Kirmesgesellschaft Rothemann

Kirmesgesellschaft Rothemann

Die Kirmesgesellschaft Rothemann gehört der Kolpingfamilie Rothemann an. In Rothemann hat die Kirmes eine sehr lange Tradition. Ihren Ursprung hat die Kirmes im Kirchweihfest, dies ist seit dem Mittelalter ein religiöses Fest und wird anlässlich der Kirchweihe eines christlichen Kirchengebäudes gefeiert. Sie hat den Rang eines Hochfests.

Bis 1866 wurde in den Städten und Dörfern die Kirchweih am Sonntag vor oder nach dem Festtag des jeweiligen Namenspatrons der Kirche gefeiert. Da die Bevölkerung sich gerne an den jeweiligen Feierlichkeiten der Nachbargemeinden beteiligte, nahm (in den Augen der Obrigkeit und der Kirche) die Anzahl der Vergnügungsveranstaltungen und der damit verbundene Alkoholkonsum überhand. Deshalb wurde die traditionelle „Dorfkirchweih“ durch einen zentralen Termin für alle Kirchen im Herbst – am Sonntag nach Allerseelen – ersetzt.

Nachdem die Kolpingfamilie Rothemann die Dreireihen von 1977 bis 1982 um den Kirmesbaum tanzten hat sich nach zweijähriger Vakanz 1985 die Kirmesgesellschaft der Kolpingfamilie Rothemann diesen Brauch angenommen. Um die Kirmes mit feiern zu dürfen müssen die Jungs und Mädels mindestens 16 Jahre alt und nicht verheiratet sein.

Über die letzten Jahrzehnte ist jedoch aus dem Fest der Kirmes eine ganze Kirmeszeit geworden. Sie beginnt direkt nach dem Wochenende der hessischen Sommerferien. Die Kirmesjungs und Kirmesmädels wählen ihre(n) Ploatzknecht/Plotzmoagd und ihre(n) Schnapsknecht/Schnapsmoagd. Diese sind dann diejenigen die die aktuelle Kirmes planen und organisieren dürfen.

Um die dazugehörige Kirmestracht tragen zu dürfen muss die Kirmes erst "ausgegraben" werden. Alle Jungs und Mädels begeben sich auf den Weg eine Flasche Schnaps auszugraben, welche im Vorjahr nach der Kirmes (Kirmeseingrabung) vergraben wurde. An diesem Abend ist es Brauch ein paar Kirmeslieder zu singen und mit der Kirmesglocke zu der vermutlichen Stelle zu laufen, wo die Flasche liegen könnte. Es liegt an dem Glück des Finders, wie schnell dieser Brauch erledigt ist und in welchem Zustand sich dann die Wiese befindet in welcher die Kirmes im Vorjahr vergraben wurde.

Des Weiteren gehören zur heutigen Kirmeszeit einige Einmärsche auf den Kirchweihfesten von anderen Ortschaften. Diese Ortschaften besuchen uns dann auch in Rothemann. Man feiert die Kirmes in jedem Ort mit einem Abend des Kirmestanzes, welcher in unterschiedlicher Form gestaltet wird. Mal ist es eine Disco mit einem DJ, mal ein Alleinunterhalter oder mal ein ganze Band. Auch gehört zur Kirmes der Kirmesbaum welcher am Kirmessonntag als fester Bestandteil unumgänglich ist. Schließlich findet um ihn der Dreireihentanz statt. Der Dreireihentanz beinhaltet einen Walzer, einen Rheinländer und eine Polka. Diese Tänze bringen uns in vorherigen Proben die aktuellen Kirmeseltern bei.

Der Baum muss selbstverständlich schon einige Wochen vorher aus dem Wald geholt, geschmückt und bearbeitet werden.

Den Höhepunkt der Kirmeszeit ist dann immer das eigene Kirmesfest.



Dieses startet am Freitag mit der Pärchenabholung. Samstags ist dann die offizielle Eröffnung mit dem Aufstellen des Kirmesbaums und dem ersten Highlight der Kirmes: Dem "Tanz der Kirmeszwerge". Die Gruppe wurde 2005 ins Leben gerufen und ist der Nachwuchs der Kirmesgesellschaft. Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben ebenfalls während der Kirmeszeit einen Tanz einstudiert und dürfen ihn dann zum ersten Mal aufführen.

Abends findet die Kirmesparty statt, mit Besuchen und Einmärschen anderer Kirmesgesellschaften. Am Sonntag findet dann um 10:00Uhr das Hochamt der Kirchweih statt. Es folgt am Nachmittag dann der Dreireihentanz um den Kirmesbaum. Ein weiteres absolutes Highlight ist die alljährliche Ploatzrede des aktuellen Ploatzknechtes bzw. der Ploatzmoagd. In der Rede wird in der Regel über Dorfgeschehnisse des vergangen Jahres so sein "Spott" betrieben.

Abschluss findet die aktuelle Kirmeszeit mit der "Kirmeseingrabung". Es wird die vorher erwähnte Kirmes vergraben.

Wenn man bei uns von der Kirmesgesellschaft spricht, geht es jedoch nicht nur um das Fest der Kirmes, sondern auch um die gesamten Aktivitäten der Kirmesgruppe. Zu den Hauptaktivitäten gehören unter anderem:

- Gemeinsamer Besuch des Faschingsumzug in Flieden oder Hofbieber

- Organisation des alljährigen Hutzelfeuers

- Wanderung am 1. Mai

- Auslegen eines Blumenteppichs am Hochfest "Fronleichnam"

- Organisation einer mehrtägigen Kirmesfahrt

- Die Feier der Kirchweih/Kirmes am ersten Wochenende nach Allerseelen


Stolz ist die Kirmesgesellschaft auch auf ihren Jugendraum, welchen sie selbständig seit 1986 verwaltet und auch im Jahre 1986 von Jugendlichen der Kirmesgesellschaft gebaut wurde. Diese Räumlichkeiten bieten Platz für alle Aktivitäten der Kirmesgesellschaft sowie der Jugendlichen in Rothemann.

Bee iss dee Kermes - Schö iss dee Kermes

Boo iss dee Kermes - Hee iss dee Kermes

Bem iss dee Kermes - Ons iss dee Kermes

Bee Boo Bem - Schö Hee Ons

Weitere Infos unter

https://www.instagram.com/kirmes_rothemann/

https://www.facebook.com/Kirmes.Rothemann/

Vereinsgemeinschaft Rothemann e.V. - WIR SIND EINS · Bürger & Vereine aktiv